Unternehmen
Hülsmann
Lipschitzallee 20–22 in Berlin-Neukölln
Generalplanung Architektur | Design Projektentwicklung Projektsteuerung Facility Management
Lipschitzallee 20–22 in Berlin-Neukölln
Sanierung und Erweiterung eines Ärztezentrums mit Apotheke

Generalplanung: LP 1–9 | Bauvolumen: 5,45 Mio € | BGF: 3.509 qm  |
Bauherr: Diakonisches Werk Berlin-Brandenburg Schlesische Oberlausitz e.V.


Das Gesundheitszentrum Gropiusstadt in Berlin-Neukölln wurde 1976 als fachübergreifende Gruppenpraxis mit Apotheke von Ärzten, Psychologen, Sozialarbeitern, Krankenschwestern und Apothekern gegründet, als erstes Gesundheitszentrum seiner Art in West-Berlin und der BRD. Grundgedanke war und ist die Integration von medizinischen, pflegerischen und psychosozialen Versorgungsformen. Die Reform des Gesundheitswesens hat unter anderem das Konzept des Gesundheitszentrums bestätigt und fordert eine Weiterentwicklung. Vor diesem Hintergrund wurde eine Erweiterung des medizinischen Angebots und damit auch eine räumliche Erweiterung geplant.

Das Bauvorhaben wurde in fünf Teilen realisiert:

Der Neubau wurde im Dezember 2005 durch Bischof Dr. Wolfgang Huber, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin - Brandenburg – schlesische Oberlausitz, feierlich eröffnet.

Nach Fertigstellung der Baumaßnahmen verfügt das Gesundheitszentrum auf 3.550 m2 Fläche über 13 Arztpraxen mit mehr als 20 Ärzten, eine Apotheke, zwei Läden, zwei ambulante Pflegedienste, eine Cafeteria sowie eine Sozialberatungsstelle des Diakonischen Werkes.

« zurück